Donnerstag, 24. März 2016

Besser nicht!



Ein Kommentator der SZ kritisiert, Gauck, der Bupräs, hätte im Rahmen seines China-Besuches sich kritischer zu der Menschenrechtssituation dortselbst äußern müssen, wörtlich: "Der Supermacht China (...) hat er die hässliche Wahrheit erspart. Was wäre passiert, wenn Gauck öffentlich gesagt hätte, was deutsche Demokraten denken?"

Ogottogott! Wie peinlich wäre das denn geworden? Was deutsche Demokraten denken? Definiere "Demokraten". Leute, die sich selbst für Demokraten halten? Leute, die hier zufällig leben und sich, ob aus Feigheit oder Gleichgültigkeit, einem Grundgesetz beugen, das eine demokratische Grundordnung befiehlt? Oder Leute, die überzeugt und unter allen Umständen aktiv für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten, so, wie ein paar chinesische BürgerrechtlerInnen?

Was die Mehrzahl der Deutsche über Demokratie denkt? Nach Lage der Dinge würde ich etwa Folgendes schätzen:
  • "'Demokratie' kommt aus dem Griechischen und bedeutet 'Wähl' Dich reich!". 
  • "'Demokratie' heißt, dass alle meiner Meinung sein müssen." 
  • "'Demokratie' bedeutet, dass ich meinen kurzsichtigen Arschloch-Egoismus und meine unreflektierte Bildzeitungs-Meinung mit einer Hochwertvokabel bis zur Unangreifbarkeit aufpimpen kann ...". 
  • "'Demokratie' bedeutet, dass man das ja wohl noch wird sagen dürfen: ...!"
  • etc. ad infinitum

Ja, ja, ja, das ist viel zu negativ gedacht und es ist wahrscheinlich auch ziemlich unfair und arrogant, sowas zu schreiben, und ich weiß auch, dass es zahllose Anderstickende in Deutschland gibt, aber was der Souverän des doitschen Volkes, das Volk, sich so leistet, wannimmer es, Stichwort 'Umgang mit Geflüchteten', zur Nagelprobe kommt, bietet wenig Grund, stolz zu sein und sollte keinesfalls anderen Regierungen als leuchtendes Vorbild präsentiert werden..

Gauck hat staatsmännisch klug und richtig gehandelt, NICHT öffentlich zu sagen, was Deutsche über Demokratie denken. Die hässliche Wahrheit sollte erstmal entre-nous aufgearbeitet werden.




(Doitsche Seesoldaten während des Boxeraufstandes in China. verändert via dhm.de)
Nein, ich möchte - aus rein ästhetischen Gründen - lieber nicht genau wissen, was Doitsche 2016 über Demokratie denken. Zuviel Input.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar