Ärgerlich: Seit Tagen gehe ich mit einem sarkastischen Text über die Dümmlichkeit der Wahlplakate zur Bundestagswahl schwanger, um dann festzustellen, dass die extra3-Redaktion die wesentlichen Kracher längst umgesetzt hat.
Da bleiben nur noch nachgehende Gedanken:
Erstens: Indem die Parteien das Wahlvolk mit hirntot-randomisierten Floskelmodulen um die Wörter "Wir" und "Zukunft" intellektuell herabwürdigen, beweisen sie, was sie von uns, dem verfassungsmäßigen Souverän dieses Landes, halten.
Zweitens: Die Macher*innen der Wahlplakate mögen opportunistische, arrogante Zyniker*innen sein, aber doof bzw. inkompetent sind sie nicht. Wir müssen davon ausgehen, dass sie sehr professionell agieren, über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen und ergo plausible Annahmen über die Wirksamkeit bestimmter Werbestrategien haben.
Fazit 1: Grotten-dämliche Wahlplakate lassen direkte Rückschlüsse auf den Intellekt der Wählerschaft zu.
Fazit 2: Jede Wählerschaft bekommt die Plakate, die sie verdient.
Fazit 3: Jede Wählerschaft¹ bekommt die Macht-Haber, die sie verdient.
¹ Das gilt natürlich nur in politischen Systemen, in denen die Menschen eine freie, gleiche und geheime Wahl haben.