Freitag, 12. Januar 2024

Gründe und Abgründe

 

Wegen der Angriffe auf die Schiffe im Roten Meer.
Wegen des Ukraine-Krieges.
Wegen des Gaza-Krieges.
Wegen der Klimakatastrophe.
Wegen China.
Wegen der Bauernproteste.
Wegen des islamistischen Terrors.
Wegen des Leitzinses.
Wegen der steigenden Energiepreise.
Wegen der Energiewende.
Wegen der demographischen Entwicklung.
Wegen der Ampel, speziell den Grünen.

Die Lebenshaltungskosten steigen. Die*der Normalverbraucher*in kann nicht mehr blindlings konsumieren. Das ist ok, wir hatten uns einen Lebensstandard angewöhnt, den wir uns schon längst nicht mehr leisten konnten.

Mit gespannter Aufmerksamkeit sehe ich dem Moment entgegen, an dem die global agierenden Konzerne realisieren, dass Normalverbrauchers Kaufkraft wie eine zu kleine Bettdecke ist: Wenn Du sie nach oben ziehst, wird's unten kalt und umgekehrt. Wenn die Preise für Sprit und Heizung raufgehen, spart man bei den Klamotten, dito Nahrung, Restaurantbesuche, Mobiliar, Wohnen etc. etc. ... Und umgekehrt. Es ist ein Nullsummenspiel, das für fast Alle nur Enttäuschungen bereithält.

Eine Zeit lang werden sich Konzerne damit behelfen, auf den oberen Mittelstand zu fokussieren, aber der schmilzt ja auch schon weg. Übrig bleiben die sehr Reichen, die, global mobil, um so härter umkämpft und umworben werden. 

Das ist die Zukunft der Menschheit in einem Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, das ausschließlich auf individuellem Egoismus und unendlicher Gier nach Macht und Besitz basiert: 99,5 % Morlocks, die gerade eben so versorgt werden, dass sie dienen können, ohne zu verhungern und ohne zu revoltieren, der Rest eine maximal privilegierte, absolut herrschende Oberschicht.

Falls es dann noch Parteien gibt, sind wahrscheinlich wieder die Grünen schuld.


(stark verändert via H.G. Wells: Zeitmaschine, Film 1959)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar