Sonntag, 16. April 2023

Man gewöhnt sich so schnell.

 

Zugegeben, ich eiere auch herum, wenn es um die Frage geht, ob KI Fluch und / oder Segen ist. Andererseits habe ich mich längst an die Annehmlichkeiten z.B. von Übersetzungsprogrammen gewöhnt. Das merke ich immer dann, wenn diese kleinen, unauffälligen Helferlein einmal nicht zum erwarteten Ergebnis führen. 

Rein aus Neugierde habe ich diesen chinesischen? japanischen? Text aus Mastodon übersetzen lassen.



 

Das Ergebnis war jetzt nicht so ... wie soll ich sagen?





Mir ist schon klar, dass die Übersetzung von Ideogrammen in doitsche Lautschrift technisch nicht so ganz einfach ist, und irgendwie ist es auch beruhigend, dass KI noch reichlich banale Grenzen hat. Aber ich finde es selbst bemerkenswert, dass und wie ich auf so ein Nicht-Funktionieren, so ein Nicht-sofort-bedient-werden reagiere.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar