Mittwoch, 26. April 2023

Ganz mieses Gefühl mal wieder ...


Soso, tagesschau.de meldet, dass die Bundeswehr meldet, dass drei russische Flugzeuge von doitschen Jagdflugzeugen über der Ostsee abgefangen wurden. Puuh, das klingt ja nach einer haarscharfen Sache, nach aufregenden Luftkämpfen wie in "Top Gun", und die bösen Russkis wurden in ihre Schranken verwiesen, und "wir" haben gewonnen! 

Richtig ist, dass ein Twitter-Account "Team_Luftwaffe", wer immer das ist, auf Twitter folgenden Text abgesetzt hat:

"Aufklärungsflieger abgefangen. 🇩🇪 und 🇬🇧 #Eurofighter wurden alarmiert, um 3 Militärmaschinen zu identifizieren. Die zwei SU-27 Flanker und eine IL-20 aus 🇷🇺 flogen erneut ohne Transpondersignal im int. Luftraum über der Ostsee." Folgen drei Fotos der Flugzeuge.

Um das Ganze kurz aufzulösen: Derartige Begegnungen im internationalen Luftraum sind weltweit Tagesgeschäft, und niemand hat beispielsweise darüber berichtet, dass die Amis Anfang März d.J. drei atombombenfähige Bomber B52H über die Ostsee Richtung Russland geschickt haben, wo sie dann auch von Jagdflugzeugen, russischen diesmal, abgefangen wurden. "Abfangen" heißt: Hinfliegen und identifizieren und zeigen, dass man da ist. Das sind kleine, dumme und teils dreckige und missverständnisanfällige Spielchen, global gespielt an allen Grenzen der internationalen Lufträume.

Ein Transponder ist ein kleines Funkgerät, das eine Signatur sendet, mit der Fluglotsen Dich identifizieren können. Es gibt Lufträume, in denen Transpondernutzung nach internationalem Luftrecht vorgeschrieben ist, aber internationale Lufträume gehören nicht dazu ¹.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Russen haben nichts Bösen gemacht, sie haben nicht mal was Ungewöhnliches gemacht. Sie sind mit einem Flugzeug, das 1969 entwickelt wurde und heute zur signalerfassenden Aufklärung eingesetzt wird, über die Ostsee geflogen, begleitet von zwei eigenen Jägern. Unsere AWACS rauschen täglich am russischen Luftraum entlang und mach da prinzipiell exakt dasselbe.

Frage: Warum macht die Tagesschau daraus durch irreführende Inhalts-Verkürzungen eine top-gun-adäquate Meldung, während andere Portale diesen Vorfall nicht mal erwähnenswert finden? Ich habe immer mehr das Gefühl, einigen Medienfuzzies liegt viel daran, uns in einer kriegerischen / kriegsbefürwortenden Stimmung zu halten. Kann man sowas "Kriegspropaganda" nennen? Aber ja, man kann!

"Man spürt die Absicht und man ist verstimmt." Goethe



(via wiki commons)

Business as usual.




¹ Mein kleines Flugzeug hat nicht mal einen Transponder, weil ich schlicht nicht in Lufträumen unterwegs bin, in denen sowas erforderlich ist.



Nachtrag: Jetzt, eine Stunde später, steht dieselbe belanglose Nachricht als angebliche Reuters-Meldung auf der Seite des Guardian. Und die Quelle ist nicht mehr der ominöse Twitter-account "Team-Luftwaffe", sondern "Germany". Wir sehen: Kriege passieren nicht, Kriege werden gemacht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar