Freitag, 28. April 2023

(Bio-)Diverse Raisonnements

 
Jestern fliejen. 

Hoffnungsvolles Zeichen: Es gibt Leute, die begriffen haben, dass ein Bach / Flüsschen / Fluss mehr ist, als der Wasserkörper. Im untigen Beispiel kann das Wasser, durch die Mäander verlangsamt, durch einen vermutlich ziemlich bio-diversen Schilfgürtel fließen. Aus der Luft sieht es aus, als wäre hier ein ehemaliger Entwässerungsgraben renaturiert worden.



Gegenbeispiel: Das Fließgewässer links soll nur möglichst effizient Wasser abtransportieren. Die Mäander dienen nur dazu, industriekonforme, d.h. möglichst große, möglichst rechteckige Nutzflächen zur maschinellen Bearbeitung zu erhalten. Dünger und Pestizide suppen von den Feldern ungefiltert in den "Fluss" und dann ins Meer, das oben im Bild erkennbar ist. Ein winzig-wenig Biodiversitäts-Öko-Hoffnung bietet die Fläche unten rechts. 



Wenn man's nicht ganz blöd anstellt, lassen sich Fließgewässer neben der rein profitorientierten industriellen Nutzung wenigstens teilweise sinnvoll strukturieren. Der Schilfgürtel hier an der Huntemündung bei Elsfleth sieht doch gut aus.



Und dann fiel mir auf: Wenn man so eingemummelt und mit Helm und Mikro und Trallala unterwegs ist, das macht schon was mit einem. Also, es war natürlich nicht Alles gut, was der Vader gemacht hat, ich will das gar nicht verteidigen. Aber man muss auch mal den Kontext sehen. Wer selbst nie in der Situation war, kann da eigentlich gar nicht mitreden ...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar