Mittwoch, 30. November 2016

Dunkle Lüste


AfD: Prinzipiell nicht schlecht,
dass der ewige grantelnde Spießer
endlich mal das Maul aufmacht
gegen die Obrigkeit.

Aber warum geht das nur
in diese menschenverachtende, verfassungsfeindliche Richtung?

Weil der Spießer
sich immer und immer wieder
eine autoritäre Obrigkeit wünscht, so autoritär,
dass er hinterher wieder und wieder wird sagen können:
"Wir haben nix davon gewusst,
und gegen das, was wir wussten,
konnten wir nix tun,
und das, was wir taten,
taten wir auf Befehl."


Merke: Der Spießer ist ein Idiot. Immer. Idiot, griech.: "der Privatmensch", d.h. Eine/r, die/der nicht begriffen hat und nicht begreifen will, dass man sich auch politisch nicht nicht verhalten kann.


 (via wiki commons)
Der Spießer empfindet eine geradezu sexuelle Lust daran, sich devot zu machen. Wenn es tatsächlich zutrifft, dass Trumpismus den unverstandenen white trash anspricht, dann in diesem Sinne: Sie sehnen sich danach, unterwürfig sein zu dürfen, sei es unter Kaiser Wilhälm oder Trump oder Berlusconi oder Hitler. Zuviel Freiheit und Demokratie verunsichert sie, weil sie genau wissen, dass sie eigentlich zu doof sind, damit etwas anzufangen und weil sie zu feige sind, die Verantwortung für ihr Handeln selbst zu übernehmen.





1 Kommentar:

  1. Empfehle dem Autor Erich Fromm und über seine psychoanalytische Charakterologie zu lesen. Zugegeben ein bisschen weit hergeholt und sowieso ein von Freud weiter entwickeltes Konzept, aber Ich meine immer wieder Übereinstimmungen zwischen dem Autor und Fromm zu erkennen.

    Empfohlene Werke: Die Furcht vor der Freiheit (1941), Psychoanalyse und Ethik(1946) und Haben oder Sein (1976)

    Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar