Freitag, 29. Mai 2015

Nur angeschlagen



FIFA: blablabla. NSA: blablabla. G36: blablabla. Bensersiel-Entlastungsstraße: blablabla. Und so weiter ...

Ich find's erstaunlich, dass die durch und durch verlogenen Protagonisten sich ohne Scham, ohne Reue, ohne Schuldeingeständnis erfolgreich an ihre Macht klammern - und damit durchkommen!

Als ich Kind war - und das hat nichts mit dem Lebensalter zu tun - da haben wir natürlich auch gelogen. Aber wenn wir erwischt wurden, dann schämten wir uns und standen mit hochroter Birne da und entschuldigten uns und versprachen Besserung, und es konnte verziehen werden. Das mit der Besserung funktionierte dann auch allmählich irgendwie so peu à peu. [*1]

Notorische Lügner und rücksichtslose Egoisten hätten in unserer Sandkiste keinen Platz (oder nur ganz am Rand, und keine/r hätte mit ihnen spielen wollen, und meine rote Plastikschaufel hätte ich so einem Knallkopp auch nicht geliehen).

Was hat sich da wann geändert? Warum ist es nicht sonnenklar, dass die FIFA bis zum Zusammenbruch boykottiert werden muss? Wie kann man überhaupt darüber diskutieren, ob der NSA-Skandal rückhaltlos aufgeklärt werden muss? De Maizière ... wieso läuft der noch frei herum, geschweige denn, dass der noch irgendein Amt bekleidet? Warum ist kein (haha) Verantwortlicher für das kriminelle und sehr, sehr teure Vorgehen bei der Bensersieler Entlastungsstraße zur Verantwortung gezogen worden, und zwar geteert und gefedert?


Warum akzeptieren wir so bereitwillig, dass grundlegende ethische Perversionen salonfähig geworden sind?

Und das Schlimmste: Warum rufe ich mich beim Schreiben dieser Zeilen selbst zur Ordnung, doch bitteschön nicht so grenzenlos naiv zu sein, jedenfalls nicht blog-öffentlich? Warum muss ich mir mit hohem Aufwand an Rationalität und algorithmischem Denken selbst bestätigen, dass meine Empörung zwar auf den ethischen Grundsätzen meiner Sandkisten-Clique basiert, dass diese Grundsätze aber deshalb nicht weniger schlüssig und valide sind?

Kurz: Was läuft hier eigentlich die ganze Zeit so grauenhaft schief?



(via wiki commons)
Bruahaha! Ich schmeiß' mich weg! Wie naiv waren DIE denn? Naja, 1946. Da wusste man es nicht besser.




[*1] Wenn eine unethische Tat über einen langen Zeitraum der Individualentwicklung liebevoll aber konsequent sanktioniert und dann verziehen wird, nennt man das übrigens ethische Erziehung. Vermutlich gehört dazu auch, dass ethisches Verhalten von der Umwelt vorgelebt wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar