Samstag, 23. Mai 2015

Böse



Ich bin ja ein großer Fan der taoistischen Philosophie [*1], aber es gibt da einen Grundsatz, der mir zur Zeit Einiges abverlangt:

Hältst Du Deine Feinde für böse,
bist Du selbst ein Feind.

Mahlzeit! Seit Tagen las [*2] ich, dass der IS in den neu eroberten Gebieten mit den üblichen Hinrichtungsorgien beginnt, und nun soll ich die nicht mal für böse halten dürfen? Was denn dann? Taoismus ist die härteste Philosophie, die ich kenne.

Äußerst unwillig gebe ich zu (ja, natürlich!), dass das, was (angeblich!) Lao-Tse (angeblich!) vor zweieinhalbtausend Jahren schrieb, selbstverständlich ( - wie langweilig und vorhersehbar - ) immer noch stimmt: Hi-Tech-Waffen und die besserwisserische Arroganz des Westens werden auch diesmal keine Lösung bringen, das wissen wir doch intuitiv sowieso alle. Eigentlich wissen wir auch, was wir stattdessen tun müssten: Endlich mal ernsthaft nachfragen, was in den fieberkranken Hirnen der Arschlöcher vor Ort so furchtbar falsch läuft. Ich habe keine Ahnung, aber wage die Hypothese, dass am Ende der Kausalkette ein paar wenige alte, egoistische, mächtige und machtgeile Männer stehen werden, denen es überhaupt nichts ausmacht, nein: die sich daran aufgeilen, für ihren Machterhalt das Leben tausender junger Menschen auf beiden Seiten zu opfern.

Was täte ich, hätte ich ein gut kalibriertes Präzisionsschützengewehr, eine sichere Position und freie Sicht auf einen (besser: mehrere) dieser Drahtzieher? Ich fürchte, ich würde ganz bewusst ganz kurz vergessen, dass ich Taoist bin.

Was für ein erbärmliches Eingeständnis wütender Hilflosigkeit!

 (Palmyra - verändert via wiki commons)



[*1] Nur der Philosophie. Dass irgendwelche Knallköppe daraus eine Religion und/oder ein Wellness-Geschäft machen wollen, beweist, dass sie ganz grundlegend nicht verstanden haben, worum es beim Taoismus geht.

[*2] Ja, Präteritum. Zum Zeitpunkt, da ich diesen Text tippe, ist in den Medien schon wieder wichtiger, ob der HSV absteigt oder nicht. Kein Wort mehr von Palmyra. Zum Kotzen, wenn man's genau bedenkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar