Donnerstag, 19. Februar 2026

Nazis in Nöten: Die Persilscheine für hinterher sind jetzt schon alle!

 

Ich gehöre auch zu den Menschen, die Parallelen zwischen dem, was in Deutschland Anfang der 1930er Jahre geschah und dem, was in den U.S. of A. derzeit geschieht, gezogen haben. Oder Parallelen zu dem Aufstieg der AfD und anderen Neo-Nazis. 

Inzwischen werde ich immer skeptischer bei diesem Gedanken.

Marx hat ganz richtig auf die Wiederkehr geschichtlicher Ereignisse "das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce" hingewiesen.

Für die 1932 in Deutschland lebenden Menschen war überhaupt nicht absehbar, was aus einem Wahlsieg der Nazis resultieren würde, nicht einmal für Hitler und seine Camarilla, und auch nicht für den Rest der Welt. Natürlich hat es ein paar kluge Menschen gegeben, die frühzeitig gewarnt haben, aber es hat auch ein paar kluge Menschen gegeben, die anfänglich in der sozialistischen Radikalität der Nazis Gutes sahen - und sich später, zurecht tief beschämt, zu ihrem Irrtum bekennen mussten. Und es gab die Mehrheit hirntoter Idioten mit zu kleinen Pimmeln¹, strunzendumm und für aufgeklärte Menschen einfach unterhalb der Wahrnehmungsgrenze ...

Aber.

Wir haben die Nummer ja jetzt durchgespielt, sogar mit Teilwiederholungen in Variation in  südamerikanischen Diktaturen, in fundamentalistisch-religiösen Regimes, etc. etc. Es hat NIE geklappt, und es klappt auch heute nicht. Es hat IMMER nur unendliches Leid verursacht, und es verursacht auch heute noch Leid.

Daraus folgt:

Wenn die Menschen in den USA, in S.-A., in Frankreich, der Türkei oder sonstwo in klarer Kenntnis der schlimmen historischen Beispiele jetzt wieder nach einem faschistischen Regime süchten, dann ist das eben nicht mit 1932 vergleichbar, denn 1932 hatte nicht die katastrophalen Vorbilder dessen, was aus 1932 resultierte, vor Augen. 

Wenn die Menschen 2026 unbedingt 1932 nachspielen wollen, dann ist das noch vieltausendmal dümmer und erbärmlicher als 1932. Wenn wir schon nicht an das Leid der einstigen und heutigen und künftigen Opfer denken, dann sollten wir wenigstens das stumpfe, dumpfe Eigeninteresse berücksichtigen:

Wir wissen diesmal schon vorher alles. Vor allem wissen wir diesmal schon vorher, dass wir  diesmal hinterher nicht schon wieder lügen können, wir hätten vorher nichts gewusst.

Wir wissen: Die AfD ist eine rechtsextremistische, verfassungsfeindliche Partei und gehört verboten. Das bedeutet: Persilscheine sind alle! Es wird sie in Zukunft nie gegeben haben!



(verändert via wiki commons)

Die letzte Entnazifizierung
 war ganz offensichtlich zu luschig.


 

¹ Bei Nazis, SUV-Fahrern, Klimaleugnern usw. kann man der Männer-Fraktion immer plausibel unterstellen, sie hätten einen Zu-kleiner-Pimmel-Komplex. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Hypothese zutrifft. (Welchen Grund hätten sie sonst, zu sein, was sie sind?)

Aber ich würde gerne ganz dringend wissen: Welche Idiotie treibt Frauen an, Nazisse etc. zu werden?