Hat er Herzchen verteilt?
Hat er den "Römischen Gruß" gemacht?
Hat er den "Deutschen Gruß" gemacht?
Hat er nur eine unglückliche Geste gemacht?
Es ist vollkommen egal.
Es ist egal, ob wir die Herzchen-Geschichte glauben oder ob wir an die unglückliche Geste eines selbsternannten Autisten glauben - die Nazis weltweit erkennen den "Deutschen Gruß", wenn sie ihn sehen. Und sie erkennen den mächtigen, unanständig Superreichen, das Idol, den Führer, der göttergleich und unerreichbar über den Dingen, den Gesetzen und der Moral steht..
Und je mehr wir, die richtigen Menschen, versuchen, die Zweifel an der Geste für den Angeklagten sprechen zu lassen, um den Vielleicht-ja-doch-Autisten bloß nicht zu unrecht zu beschuldigen, desto mehr werden uns die Nazis weltweit verachten. Weil wir so schwach sind, weil wir nicht erbarmungslos und vernichtend zuschlagen, wo immer unser Feind eine Schwäche zeigt.
Augenzwinkernd, schlimmer noch: verächtlich lachend, werden sie uns bestärken, wir sollen nur ja immer hübsch tolerant und gerecht bleiben ... Ich fürchte nur, unser Wunsch nach Empathie, Toleranz und Gerechtigkeit wird der Hebel, mit dem die Nazis uns besiegen können.
Was tun? Musk hat in reichlich anderen Zusammenhängen bewiesen, dass er ein Nazi ist. Es ist ethisch gerechtfertigt, die angeblich zweideutige Geste in diesen eindeutigen Zusammenhang einzuordnen. Wehret den Anfängen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar