Donnerstag, 5. September 2024

Barfuß, falls jemand fragt ...

 

Gestern mit ziemlich verschlammten Füßen über die Terrasse gelaufen. Zufällige Spuren hinterlassen.

Fußabdruck eines 62-jährigen Homo-sapiens-Männchens
aus Mittel-Nordeuropa.
Gut erkennbar der Erhalt des Längsgewölbes.

Das mit dem Längsgewölbe ist aus zwei Gründen erfreulich und nicht selbstverständlich:

  1. Besagtem Männchen diagnostizierte man im Juvenil-Stadium sogenannte Plattfüße (Knick-Senk-Spreiz-Was-auch-immer-), d.h. die Fußsohle lag auf der gesamten Fläche auf dem Boden auf. Allerhand Vodoo-Therapien mit Schuh-Einlagen etc. machten Orthopäden reich, hatten darüber hinaus aber bis zum Adult-Stadium keinen Effekt.
  2. Wir sind evolutionär auf eine Laufzeit von 40 Jahren ausgelegt, d.h. besagtes Männchen ist schon weit in der Bonus-Zeit, in der u.a. Bindegewebe, Sehnen usw. allmählich die Grätsche machen. Das Längsgewölbe des Fußes wird u.a. durch Sehnen gehalten, und das funktioniert auch im Alter, wenn die entsprechend Muskeln und Sehnen nicht durch ständiges Schuhetragen obsolet gemacht werden und verkümmern, sondern durch ständiges Barfußlaufen trainiert werden. ¹

Was ich damit sagen will: Ich laufe seit +20 Jahren wo und wann möglich barfuß, weil es angenehm, reiz-voll und gesund ist. 

Alles weitere zum Thema habe ich auf meinem Barfuß-Blog zusammengetragen, der zwar ruht, aber immer noch aktuell ist.


Dieses Bild soll NICHT animieren,
überflüssiges Schuhwerk unsachgemäß zu entsorgen!
Es soll nur hervorheben, wie überflüssig Schuhe,
insbesondere so fette Wanderschuhe, in bestimmten Situationen,
z.B. beim Strandspaziergang, sind.






¹ Ziemlich stolz war ich übrigens auch, als meine Hausärztin mir vor ein paar Monaten attestierten, dass Sehnen und Muskulatur meine Beine und bis hinauf in den Rücken tippitoppi seien.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar