Samstag, 7. November 2020

Flying Philosopher Service

 Sei dies Beweisstück A:




Bevor ich vorhin zum Flugplatz fuhr, fiel mein kritischer Blick auf den etwas angeschlagenen Teil meines aktuellen Haargummis, das ich in dieser Form schon seit einigen Tage trage. Für den Alltag mag das ja angehen, sprach mein innerer Flug-Sicherheits-Ingenieur, aber zum Fliegen nimmst Du besser ein vernünftiges Haargummi! 

Und - schwupps - wechselte ich das nicht ganz einwandfreie Haargummi gegen ein fabrikneues aus und fühlte mich sogleich besser. Was komisch ist, da ich beim Fliegen gar kein Haargummi trage, weil ein "Pferdeschwanz" unter dem Helm total nervt und weil ich ohnehin eine Sturmhaube trage, die nicht nur ein bisschen wärmt, sondern auch meine schütt're Mähne bändigt.   

Diese an sich blödsinnige und belanglose Mikro-Episode erzählt ganz viel darüber, wie Flieger*innen ticken, nein, genauer: wie einige andere, die ich kenne, und ich als Flieger ticken. Man kann in der Luft so verdammt wenig reparieren! Man kann während des Fliegens auch so verdammt wenig nachholen, nacharbeiten oder an der nächsten Tanke nachkaufen, wenn man an was nicht gedacht hat oder wenn ein ohnehin verdächtiges Rost-Teil dann doch die längst erwartete Grätsche macht...

Deshalb, und weil Technik-Ausfälle beim Fliegen oft brutalere Konsequenzen haben, als nur, dass man handytelefonierenderweise auf dem Pannenstreifen der Autobahn steht, neigt man zu sehr ausgiebigen und aufmerksamen Checks und zu frühzeitigem und generösen Austausch zweifelhafter Teile*. Der mittlerweile etwas angestaubte Begriff der "Aufmerksamkeit" kommt uns in den Sinn, die Entdeckung der Langsamkeit, der einpunktige Zustand. 

Kurz und ironiefrei: Fliegen erdet!








*Eine Folge davon ist, dass Flugzeuge im Gegensatz zu Autos richtig, richtig alt werden. Das automobile Gehubere mit den H-Kennzeichen wäre in der Privatfliegerei undenkbar, denn 25 Jahre auf dem Buckel zu haben, ist da keine Leistung. Es gibt ja auch keine programmierte Obsoleszenz, andernfalls die Pilot*innen Amok liefen. Warum Autofahrer*innen sich das gefallen lassen, ist unbegreiflich. **

** Schlussendlich schützt unsere Sicherheits-Denke aber nicht hundertpro vor Ausfällen: Als Weichspül-Warmduscher-Pilot trage ich natürlich beheizbare Handschuhe. Heute ist das Heizsystem links allerdings ausgefallen, und das war richtig doof! Deshalb hatte ich auch keine Lust, Fotos zu machen***. Jetzt überlege ich, ob und wie man da redundante Systeme einbauen könnte.   

*** Und, Insider,  bis Hoya bin ich auch nicht gekommen. 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar