Sonntag, 19. Juli 2020

Überblicke



Gestern, Wesermarsch: Die Straßenkreuzung ist mir aus der Perspektive der vor der Ampel wartenden Autofahrer*innen bekannt. Die ganz eigene Ästhetik der Straßenmarkierungen, die fließenden Formen der Verkehrsinseln und die sanften Rundungen der Kurven sehe und würdige ich aber nur aus der low&slow-Perspektive.

Das ergibt durchaus unterschiedliche Weltsichten: Als Autofahrer "biege ich rechts ab". Als müsste ich einen kantigen 90°-Winkel umsteuern. Was definitiv nicht der Fall ist.

Anderes Beispiel:


Man beachte die in der Landschaft verteilten Wolkenschatten. Stünde ich dort auf dem Boden, wäre meine Wahrnehmung "Die Sonne ist weg." Aus 200 m Höhe sieht die Sache ganz anders aus. Das kann man ja auch metaphorisch irgendwie total aufladen und so ... Vielleicht so in der Richtung:

"Wer immer nur auf dem Boden der Tatsachen steht,
hat definitiv keinen Überblick!"


Boah, das könnte von mir sein! Äh, Moment mal - das IST ja von mir! Frisch erfunden!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar