Samstag, 8. August 2015

Angstfrage


Da ist sie wieder, die Angst vor der Enkelfrage "Warum habt Ihr sowas zugelassen?".

Samstagsausgabe der Gülle-Gazette: Ein völlig sinnfreier und inhaltsleerer Bericht über den Aud R8 V10 plus mit 5,2-Liter-V10-Mittelmotor mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe ... blablabla ... 610 PS ... blablabla ... 333 km/h ... blablabla

Das schlechte Gewissen ist ein galliger Klumpen, der irgendwo oberhalb des Magens zu sitzen scheint. Ich stelle mir die Szene vor, in der in zwanzig, ach was, in zehn, zwölf Jahren ein/e dann Jugendliche/r diesen Artikel zufällig findet und mich nach dem darin enthaltenen offensichtlichen Schwachsinn fragt.  - Was sage ich dann?

Opa: "Ja, weißt Du, damals gab es viele übermäßig reiche, alte Männer, die impotent waren und /oder einen zu kleinen Penis hatten und die darüberhinaus dumme, rücksichtslose, egozentrische Arschlöcher waren. Und die Marketing-Leute von Audi entwickelten für genau diese Zielgruppe ein entsprechendes Produkt ..." [Puuh, das klingt einigermaßen plausibel. Und ist obendrein ehrlich.] 
Enkel/In: "Hm. Aber wenn man sich damals mit so einem Auto als impotentes Arschloch geoutet hat, warum sind die Leute dann so darauf abgefahren, vor allem jene, die sich so ein Auto niemals leisten konnten? Galt das damals als besonders toll, ein impotentes Arschloch zu sein?"
Opa: [Verdammt!!!] ...


Ich überlasse es den geneigten LeserInnen, diesen Dialog fortzusetzen. Mir fällt an dieser Stelle kein rationaler Inhalt mehr ein, wäre für Tipps dankbar.




 (verändert via wiki commons: Der fahrbare Pimmel)

Was aber werden die Audi-Fuzzies und die impotenten Arschlöcher meine/r/m EnkelIn antworten? Ganz klar:

"Dein Opa ist eine technologiefeindliche, neidzerfressene Spaßbremse!"

Nur kurz dazu:
  • Technologiefeindlich: Schaut Euch mal die Geschichte des Autobaus, speziell des R8 an und erzählt mir dann, wo der technologische Fortschritt sitzt. 610 PS statt "nur" 550? Das ist kein Fortschritt, sondern nur die hirnlose Fahrt in eine technologische Sackgasse. Alltags- und vor allem zukunftstaugliche Lösungen für den globalen Individualverkehr - DAS wäre Fortschritt.
  • Neidzerfressen: Leute, hätte ich 168.000 Ocken zur freien Verfügung, dann fielen mir auf Anhieb eine Myriade Dinge ein, die ich damit anstellen würde. Ein Audi R8 gehört nicht dazu. Bin ich vielleicht neidisch auf Leute, die 168.000 Euro als "freie Spitze" haben, also für kompletten Schwachsinn ausgeben können?  Achgottchen, Geld zu haben ist immer nett, aber ich kann kaum in Worte fassen, wie glücklich ich von dem Zeitpunkt an war und bin, an dem ich festgestellt habe, dass mein mittleres Einkommen zum Bestreit aller denkbaren sinnvollen Ausgaben absolut genügt.
  • Spaßbremse: Die Erfahrung, völlig übermotorisierte Pkw zu fahren, habe ich schon häufiger gemacht, erinnere mich da u.a. an eine spätnächtliche Fahrt auf der damals sehr einsamen, nagelneu sechsspurig ausgebauten A9 Richtung Berlin, olàlà ... (und die Spritkosten zahlte das Unternehmen!). Zugegeben: Das fand ich lustig. Aber ganz ehrlich: Das nüdelt sich ganz schnell ab! High-Speed ist auf Dauer nur noch anstrengend und nervig. Und wo auf der Welt gibt es, bitteschön, öffentliche Straßen, die vom Bau und der Verkehrsdichte her so etwas überhaupt zulassen? Nee, Leute, ich hab's probiert, und ich sage Euch: Spaß ist anders. 



44 PS, Baujahr 1971 - DAS ist Fahrspaß!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar