Samstag, 21. Februar 2015

Werbe-Ikone Dummfrau



Jahrelang habe ich mich gefragt, welchen Benefit ein Möbeldiscounter einzufahren hofft, der mit einer grenzdebilen Blondine als Ikone wirbt. Jahrelang dachte ich, die Werbe-Botschaft müsste doch allgemein im Sinne "Hier kaufen nur unterbelichtete Idioten." verstanden werden und ergo nicht sehr erfolgreich sein. Aber der Konzern zieht das seit Jahren durch, also scheint es zu funktionieren.

Unbestritten: Sex sells, aber warum werben die dann nicht mit intelligenten gutaussehenden Frauen, warum mit Blödchen?

Jetzt habe ich die Erklärung, zumindest eine Hypothese: Die meisten Männer sind völlig unattraktiv und wissen das auch ganz genau. Und sie sind sich allzu klar über die Chancen, die sie haben, ihre Kopulationsfantasien zusammen mit attraktiven Frauen umzusetzen, wenn jene auch nur mittelprächtig vernunftbegabt sind. Die Chancen sind - vorsichtig formuliert - nicht besonders gut.

Die uralte, universale Macho-Weisheit "Doof fickt gut" müsste also präzisiert werden zu "Nur Doofe zögen es überhaupt in Betracht, mir körperlich näher kommen zu wollen." Nun ja, das zeugt zumindest von einer realistischen Selbsteinschätzung der Männer. Und es erklärt die Werbestrategie.

Zusammengefasst: Je minderwertiger Männer sich insgeheim fühlen, desto dümmer müssen die Frauenideale daherkommen. Interessante Sache, das.



(via wiki commons)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar