Sonntag, 1. Februar 2015

Caque bizarre





Ich war beim heutigen Waldspaziergang schon 50 m weiter gegangen, als die kognitive Dissonanz dieses Bildes wie ein lauter Gong durch mein Großhirn wummerte: Hundekacke. Sauber abgekniffen. Auf einem Papiertaschentuch. Im Wald.

Wer. macht. so. was?

Und warum?

Hypothese 1: Herrchen / Frauchen haben eine Vollklatsche. Ein Hund, pardon: DIESER Hund, ist ein vollwertiges Familienmitglied und hat es als solches gar nicht nötig, in den Wald zu kacken, wie irgendein dahergelaufenes Reh, ein Igel oder sonst ein ... Tier. Und wenn man schon kein Hunde-Dixie-Klo mitführen kann, dann muss die allernotwendigste gesellschaftliche Distinktion eben durch ein bereitgelegtes Taschentuch hergestellt werden.

Hypothese 2: Der Hund hat eine Vollklatsche. Als schwerst-mehrfach-verzärteltes Schoßhündchen ist der Instinkt, eine natürliche Verrichtung in natürlicher Umgebung zu verrichten, abhanden gekommen. Ohne Taschentuch kein A-a. Vielleicht fürchtet das Tier auch, dass, wenn es jetzt schon einfach so in den Wald kacken soll, demnächst die Forderung erhoben würde, es könne sich dort auch die Nahrung selbständig besorgen, also nix mehr mit perversen Leckerli im kitschigen Fressnapf mit Namen drauf, stattdessen survival of the fittest. Wehret den Anfängen! Was, bitteschön, besagt denn der Begriff "Haus-Tier", wenn man mal genau hinschaut, hm? Bei dieser Hypothese wäre allerdings zu fragen, wie eine so kranke Denke in ein Hundehirn kommt. Damit wäre die Vollklatsche dann doch wieder bei Frauchen und Herrchen.

Hypothese 3: Herrchen / Frauchen haben die Vollklatsche: Hundekacke ist ja doch irgendwie Äbääh. Und wir sind ja doch irgendwie so ein bisschen Öko, und man hört ja so viel von Umweltverschmutzung. Und Äbääh-Hundekacke in einem voll ökomäßigen Wald, das geht ja eigentlich gaaar nicht. Andererseits will man die Hundekacke natürlich auch nicht zu Hause haben, und Kacke durch den Wald zum nächsten Mülleimer zu tragen, also, so naturnah hatte man sich den Spaziergang dann auch wieder nicht vorgestellt. Bleibt folglich die Sache mit dem Taschentuch ...


Kann man einen Hund wirklich dazu erziehen, auf ein Taschentuch zu kacken? Ja, wahrscheinlich schon. Egal. Ich suche immer noch verzweifelt nach einer Erklärung für dieses Bild, die ohne die Zuweisung von Vollklatschen auskommt. Gibt es eine mögliche vernünftige Erklärung? Wer kann helfen?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar