Donnerstag, 11. Juli 2024

Leider nicht ironisch.

 

Ich meine es völlig ironiefrei: Ich wäre so gerne ein Selenskyj-Versteher! Wie sehr wünschte ich, daran glauben zu können, die Ukraine sei immer schon ein Land, dessen Bewohner*innen durchweg in der Wolle gefärbte Demokrat*innen seien, solidarisch, friedliebend, gutmütig, voller Mitgefühl. Und wie sehr wünschte ich mir meinen Knabentraum zurück, die Vereinigten Staaten von Amerika seien nichts Anderes als selbstlose Bannerträger und Lichtbringer von Frieden, Freiheit, Gleichberechtigung und Menschenrechten für alle Menschen auf diesem Planeten. Und dass die Alliierten der USA nun diesen gewaltigen ethisch-moralischen Vorsprung anerkennten und deshalb Alles daransetzten, den USA in Denken und Handeln nachzueifern und ihr Wollen auch vorauseilend bestmöglich zu unterstützen.

Wie gerne würde ich außerdem daran glauben können, dass alle (!) Russen dumme, hinterhältige, hässliche, feige, sabbernde Meuchelmörder seien, zurecht entmenschlicht und als "Orks" verschriien, hirntot, zu keiner Gefühlsregung mehr fähig und nur roboterhaft in der Lage, innerhalb eines faschistisch-militaristischen Systems koordiniert zu handeln. Und wie gerne wäre ich restlos überzeugt, dass Putin das menschgewordene Böse ist, der Herr der Hölle, der kein positives Ziel hat, nur Qual und Tod und Vernichtung will. Dann würde es mir auch leicht fallen, zu verstehen, warum die mongolischen Horden Chinas und die islamistischen Terroristen Irans ihn unterstützen.

Oij, ich muss aufpassen, nicht doch versehentlich ironisch zu werden. Also schnell zum Fazit:

Wenn ich im Stande wäre, alle die obengenannten Sachverhalte reinen Herzens, d.h. ohne irgendwelche intellektualisierenden Zweifel, zu glauben - und wenn mir dann noch jemand einen plausiblen Weg aufzeigte, wie der Konflikt begrenzt auf die Ukraine und Russland zu einem ukrainischen Sieg-Frieden und nicht etwa zu einer, huppala!, globalen Eskalation führen könnte - dann wäre meiner wunden Seele doch sehr geholfen und meinem zermaterten Verstand.

Wenn wir so völlig eindeutig und zweifelsfrei "die Guten" sind und die Anderen ebenso zweifelsfrei "die absolut Bösen", dann könnte ich mich sogar entschließen, in dem Konflikt aktiv Partei zu ergreifen! Dann würde ich sagen: "Ich bin zwar ein alter Sack, meine körperliche Kondition ist mit positiven reelen Zahlen nicht mathematisierbar, aber vielleicht liegt noch irgendwo mein altes G3 und ein bisschen Munition rum, und dann will ich sehen, was ich tun kann!"

Da all' dem aber nicht so ist, bleiben nur zwei Fragen:

  1. Glaubt Ihr tatsächlich, wir merkten nicht, dass wir verarscht werden (und mit "wir" meine ich den gesamte denkenden Teil der Menschhheit)? 
  2. Warum überlassen es unsere Plittikör*innen einem despotischen Drecksack wie Orban, erste Schritte zu gehen? Schämt Ihr Euch nicht?


Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abe Lincoln, Milwaukee Daily Journal, 29. Oktober 1886


(verändert via wiki commons)
Jaja, Opa erzählt vom Krieg ...
Eine uralte Flinte, aber kleinere Kaliber
fand ich immer albern.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar