Freitag, 19. Mai 2023

Wieder diese bohrenden, schmerzlichen Fragen ...

 

Ahja, die USA und folglich ihre abhängigen Satelliten wollen weitere Sanktionen gegen Russland verhängen. So soll künftig z.B. auch der Handel mit Rohdiamanten betroffen sein.

Interessiert nehme ich zur Kenntnis, dass es offenbar Bereiche gibt, in denen auch 450 Tage nach Beginn der Invasion das Business wie usual läuft. Weder dass da westliche¹ Firmen irgendwelche Skrupel gehabt hätten, noch dass die Russen ethische Probleme angemeldet hätten, auf geldwerte Vorteile zu verzichten. 

Ich war natürlich wieder mal so abgrundtief peinlich naiv gewesen, anzunehmen, dass, nachdem man uns wegen der laufenden Gas-Verträge mit Russland schon kurz nach der Invasion so rund gemacht hat, weitaus profanere, verzichtbarere Artikel wie Diamanten, längst auf der List der verbotenen Handelswaren gestanden hätten. Nun muss ich wohl umdenken.

Und dabei stellt sich natürlich als Erstes die Frage, wer, wann aufgrund welcher Kriterien darüber bestimmt, welche Produkte bzw. Produktgruppen wie sanktioniert werden. Polens Engagement in der Sache ist ja wohlerinnerlich, weil auf ewig mit dem haut goût ökonomischer und politischer Opportunität behaftet. Auch der prinzipielle Unterschied zwischen russischem Gas einerseits und russischem Uran andererseits müsste mir nochmal erklärt werden. Das eine sei böse, das andere notwendig, sagen die Polen und die Franzosen. Ich wüsste gerne, wie sie das begründen. 

Als Zweites hätte ich gerne mal einen aktuellen Stand der mittlerweile beschlossenen Sanktionen. Der POTUS wolle sich mit Details nicht belasten, sagte er, und ich verstehe das³. Kann, bitte, mal jemand eine Liste machen, welche Produkte bzw. Dienstleistungen made in Russia aktuell nicht gehandelt werden dürfen, wer das mit welchem Machtanspruch beschlossen hat, welche Länder sich an das jeweilige Verbot halten, welche ganz bewusst nicht und welche so tun als ob, aber hintenrum jedes Schlupfloch benutzen, um nicht nur die Sanktion zu unterlaufen, sondern obendrein jede Menge ZUSÄTZLICHEN Profit daraus zu schlagen. 

Außerdem müsste diese Liste eine Spalte enthalten, die Auskunft gibt über die globalen und nationalen Lobby-Gruppen, die die jeweilige Sanktion besonders gefordert bzw. besonders bekämpft haben.

Analog bräuchten wir eine Tabelle, die Auskunft gibt über russische Produkte bzw. Dienstleistungen, die aktuell nicht sanktioniert werden. Dazu gehört natürlich eine Spalte mit Begründung(-en) und eine Spalte, in der die Lobby-Gruppen aufgeführt werden, die gegen eine Sanktion lobbyiert haben.  

Ich hasse Kriege grundsätzlich, aber dieser Krieg macht es so augenfällig, dass es keine "gute" Seite gibt, nur verschiedene Arten, politische, nationale und wirtschaftliche Egoismen auszuspielen. Nein, ich möchte in keiner Putin-Diktatur leben, auch nicht unter Xi Jinping oder ... wie heißt der fette Knallkopp in N-Korea? Aber, dass ich mich in "unserem" schleimigen, krankhaft egoistischen, machtbesoffenen westlichen Bündnis wohlfühle, kann ich auch nicht behaupten. 

(via wiki commons)
Streiche "Britain", setze "X"; 
streiche "Hakenkreuz", setze "Y".

Nicht missverstehen: Der Kampf gegen den Faschismus ist eine gute Sache.
Aber das Plakat macht deutlich, dass es gar nicht um eine gute Sache geht,
sondern ausschließlich um die Interessen der USA
 - und dass es völlig ok ist, die Briten oder sonstwen dafür zu instrumentalisieren.   




¹ Mit "westlich" ist hier natürlich der gesamte nicht-geographische Westen gemeint, also die Summe aller Länder und Menschen, die schlimmer als Leibsklaven² vom Wohl und Wehe der US of A abhängen. 

² Ob es schlimmere, erbärmlichere Formen der Abhängigkeit gibt als die Sklaverei? Natürlich! Das ist die selbstgewählte Sklaverei, die nicht durch Macht bzw. Gewalt hergestellt wird, sondern durch den eigenen Beschluss, sich mit Haut und Haar auf alle Zeit abhängig zu machen, um dafür ein paar Krumen vom Tisch der letztlich Macht-Habenden zu ergattern. 

³ Jaaa, ich spiele hier so ganz subkutan mit Ageism. Aber ich darf das, denn erstens bin ich selbst alt und zweitens habe ICH NICHT gesagt, ich wolle noch für eine weitere Amtszeit kandidieren ...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar