Dienstag, 30. Mai 2023

Sie hatten die Wahl und sie haben entschieden.

 

Das Wahlergebnis der aktuellen Türkei-Wahlen wird diskutiert, kritisiert, analysiert. Ich verstehe den Ansatz unserer öffentlich-rechtlichen Medien und unserer Plittikörr überhaupt nicht. Wir haben das Ergebnis einer mehr oder weniger freien, mehr oder weniger gleichen und mehr oder weniger geheimen Wahl, und dieses Ergebnis besagt, dass die Mehrheit der abstimmungsberechtigten Türken eine nationalistische, rückwärtsgewandte, rechts-konservative, patriarchalische, fundamentalistisch-islamische Politik wollen. Sie sind eigenverantwortlich, und sie haben sich entschieden. Punkt.

An diesem Ergebnis haben weder wir noch sonst jemand auf der Welt (außer den Türk:innen selbst) etwas zu analysieren oder zu bekritteln. Immerhin hat ja auch der aussichtsreichste Gegenkandidat des Ziegenpeters irgendwann verstanden, dass man mit national-egoistischem Kack-Scheiß die Gunst der türkischen Wähler:innen am ehesten gewinnen kann, und er hat dementsprechend opportunistisch agiert. 

Auch das haben wir nicht zu kritisieren oder zu kommentieren.

Was wir Deutschen allerdings sehr wohl machen müssen, ist, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Die überwältigende Mehrheit der Türk:innen, das hat die Wahl eindeutig gezeigt, steht nicht auf dem Boden der FDGO, damit ist die Grundlage für eine doppelte deutsch-türkische Staatsbürgerschaft nicht mehr gegeben. Erdogan wählen und einen Eid auf die deutsche Verfassung zu schwören oder zumindest ein gleichlautendes Lippenbekenntnis abzulegen, ist bestenfalls dümmlich-widersprüchlich und schlimmstenfalls opportunistisch verlogen.

Aber keine Angst, Konsequenzen wird es nicht geben. Denn dann müssten wir ja mal ganz grundsätzlich darüber nachdenken, mit was für Kack-Staaten (Ich meine die Staatsgebilde, nicht die Menschen!) wir weltweit aus was für niederen Beweggründen wie intensiv kooperieren. Und dann scheint der furz-konservative, fundamental-patriarchalische, dumm-nationalistische anatolische Bauer im Vergleich als erfrischendes Labsal für das wunde, gepeinigte, allseits wohlmeinende, demokratische Gutmenschenherz.


(Völkermord an Armeniern durch türkische Truppen - verändert via wiki commons)




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar