Montag, 11. Juli 2022

Currywurst-Ambiente

Drei- bis viermal im Jahr fällt mich eine perverse Lust an, dann muss es einfach Currywurst mit Pommes/Mayo sein. Heute war so ein Tag, und die Lust befiel mich in mir nur teilbekannter Geographie, wo aber der einzig mir geläufige Frittenschmied ausgerechnet zur Mittagszeit vorübergehend aushäusig war. 

Die Sucht wäre keine Sucht, wenn ich es damit auf sich hätte beruhen lassen können, also suchte ¹ ich nach einer Alternative und wurde irgendwann fündig - allerdings nur der Theorie nach. Will sagen: Ich fand ein gastronomisches Institut, das Currywurst mit Pommes anbietet, das aber gleichzeitig viel Design-Energie darauf verwendet, unmissverständlich klarzustellen, dass man zwar so etwas proll-mäßiges wie Curry-Pommes im Angebot führt, die sozio-historischen und -ökonomischen Implikationen dieses Gerichtes aber unter keinen Umständen bejahen möchte. Die Pommes wurden deshalb in einer eigenen porzellanenen Schicki-Micki-Design-Schale kredenzt, die Wurst halbiert und die Hälften halb übereinander drapiert mit einem Bambus-Spieß festiert, die Curry-Sauce teilverhüllte den Wurst-Bau wie ein erotisierendes Seiden-Textil, das mehr durch Antizipation als durch offene Darstellung der Reize erregen will. Dazu ein hingehauchtes Rucola-Blatt und eine - wohlschmeckende - Tomatenhälfte.

Ich würde gerne irgendwas Abfälliges über Qualität und/oder Quantität sagen, aber das wäre glatt gelogen. Das war alles in Ordnung. Der Preis war es nicht, aber wir ham's ja ², außerdem ist Inflation ³.

Trotzdem blieb meine Currywurst-Pommes-Sucht heute nur teilbefriedigt. Die*er geneigte Leser*in wird's schon begriffen haben: Zu Currywurst/Pommes/Mayo gehören neben den namensgebenden Bestandteilen und erstklassiger Quali- und Quantität ein blitzsauberes aber dennoch - und das ist wichtig! -  leicht abgeranztes Ambiente. C/P/M und Schicki-Micki gehen nicht zusammen. 





(Eig. Foto - stark verändert)



"Gehste inne Stadt
Wat macht dich da satt?
'Ne Currywurst
Kommste vonne Schicht
Wat schönret gibt et nich'
Als wie Currywurst
Mit Pommes dabei
Ach, dann gebense gleich zwei-
mal Currywurst..."
(Grönemeyer)




¹ Ich bin mir nicht sicher: Erkennt man das Wortspiel? Sucht - sucht? Nee, nä?

² Das sage ich immer noch mit ganz viel Demut. In meinem Clan gab's seit dem 16 Jhdt. bestenfalls (!) mal unteren Mittelstand. Dass ich mich dem mittleren Mittelstand zurechne, ist schon was. 

³ Und Ukraine. Und Corona. Und Klima. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar