Freitag, 25. Februar 2022

Fortsetzung mit anderen Mitteln


Die russische Invasion in der Ukraine ist nur die Fortsetzung der Korrosion aller Benimmregeln weltweiter Politik. Putin hat mit dem Überfall nichts Neues erfunden, er ist nur konsequent einen Schritt weiter gegangen auf dem Weg, den Erdogan, Lukaschenko, Orban, Duterte, Netanjahu, Trump, dieser komische polnische Zwerg und viele andere vorgezeichnet haben. Wenn besinnungsloser nationalistischer Egoismus alleiniger Maßstab ist, dann passieren solche Dinge, und da ist der westliche Egoismus, der sich nur eine Nuance geschickter zu tarnen weiß, absolut mitgemeint. 

Die Bundeswehr schmeißt blank, ehrlich gesagt nicht unerwartet und eigentlich auch nicht unerwünscht. Sollen wir jene Völker, die so verblödet und so voller Minderwertigkeitskomplexe sind, dass sie sich hinter der dicken Hose ihrer Potentaten wohler fühlen, mit Waffengewalt zur Vernunft bringen? Pas d' chance!

Untersuchen wir lieber mit eisekalter Vernunft, was jetzt passiert: Als erstes wird unseren Macht-Habenden, den Konzernen, bewusst, wie verzahnt die Wirtschaften und die internationalen Seilschaften des Profits sind. Das global hohltönende Gegröhle nach Sanktionen muss man fein-säuberlich sezieren. Welche Warenströme fließen völlig unberührt und unhinterfragt weiter, übrigens auch in God's own country? Weder die russischen Rohstofflieferungen noch die westlichen Auto- und Maschinenbauverträge stehen zur Disposition. Wenn NordStream2 den Polen Geld einbrächte, wäre die Leitung nächste Woche, naja: übernächste, vollausgelastet, Ukraine hin oder her. 

Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf den Profit und erkennt, dass die Ukraine eigentlich nur die Militärs interessiert, und dass Ihr dafür Eure nationalen Egoismen und Gewinninteressen nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt! ¹

Ich prophezeie: Es wird in den nächsten Wochen noch zahlreiche Opfer geben und vielleicht ein wenig aus der Distanz geheucheltes, taktisches Mitgefühl, und dann wird Gras über die  Sache wachsen. Es wird Kriegsgewinnler geben. Alle Intentionen aller politisch und militärisch Handelnden werden enttäuscht. Der Profit wird ungestört weiterlaufen. 



(verändert via wiki commons)

Och, Reuter, Du arme Wurst. Wenn Du wüsstest ...

 


¹ Im Original: "Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf diese Stadt und erkennt, daß ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt! Es gibt nur eine Möglichkeit für uns alle: gemeinsam so lange zusammenzustehen, bis dieser Kampf gewonnen, bis dieser Kampf endlich durch den Sieg über die Feinde, durch den Sieg über die Macht der Finsternis besiegelt ist." (Ernst Reuter, 09.09.1948)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar