Samstag, 22. August 2020

Weihnachten, verdammt.

 

Vorgestern, 20. August, im Drogeriemarkt Müller: Weihnachtsvorbereitungen laufen!



Ich erschrecke mich über die eiskalte Ruhe, die mich befällt. 



Und ich spüre immer noch nach, was diese Bilder bei mir auslösen.

  1. Es ist ja nicht nur, dass ich DM künftig boykottieren werde und allgemein dazu ermuntern möchte, derlei Geschäftspraktiken zu sanktionieren.
  2. Auch Weihnachten, zu Tode gewirtschaftet, muss ich mir mit grundsätzlich neuer Bedeutung aufladen.
  3. Und ich muss mit aller Kraft daran arbeiten, meinen Ekel vor der Konsumwelt und den hirntoten Konsumenten nicht auf die gesamte Menschheit zu übertragen.

Bei Punkt 3 ist's natürlich hilfreich, im eigenen Dunstkreis Menschen zu haben, die anders sind und Anlass zur Hoffnung geben ... Was für sentimentale Gedanken - aber wir reden ja auch über Weihnachten, verdammt! 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar