Sonntag, 10. März 2019

"Mir wird von alledem so dumm"



"Mir wird von alledem so dumm,
Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum."

... sagt der "Schüler" in Goethes "Faust 1" nach einem Gespräch mit dem Teufel. Mit geht das immer so, wenn ich die Nachrichten der Welt durchseihe.

Der algerische Präsident Bouteflika ist 82 Jahre alt und seit sechs Jahren quasi arbeitsunfähig. Nun kandidiert er erneut für das Amt, und die Algerier regen sich furchtbar auf. Warum wählen sie ihn nicht einfach nicht? Ich habe nirgendwo gelesen, dass es keine geheimen und gleichen Wahlen in Algerien gäbe?

Trumps Mauer verstehe ich auch nicht. Angeblich kommen so viele Flüchtende über die Südgrenze der U.S. of A, dass Trump den nationalen Notstand ausrufen möchte. Wo bleiben die eigentlich alle, ich meine, jene, die schon rübergemacht haben? Wo sind die Flüchtlingslager? Oder ist gibt es etwa einen sehr aufnahmefähigen und aufnahmewilligen illegalen Arbeitsmarkt in Gods-own-country? Warum bomben Potus und Presse nicht gegen die Schwarzarbeitgeber? Warum stattdessen die Milliarden für die Mauer? Weil man nicht die Hand beißt, die einen füttert?

Der venezuelanische Möchtegern-Präsidenten-Darsteller von Trumps und Europas Gnaden, Guaidó, ruft zum Marsch auf die Hauptstadt auf. Logisch, das hat bei Mussolini auch prima geklappt, und Hitler hat's zumindest mal versucht. Aus der Geschichte wissen wir also, dass solche Aktionen letztlich immer zu den gewünschten Ergebnissen führen ...

Die Kredite für den A380 will der Airbus-Konzern auf die Solidargemeinschaft abwälzen, 640 Millionen Euro. Ein Flüchtling kostet pro Monat 1.000 Euro. Das bedeutet, wir könnten also einem Konzern mit einem Jahresüberschuss (!) von 5,83 Milliarden Euro weiteres Geld in den Allerwertesten pusten oder, zum Beispiel, 53.333 Geflüchtete ein Jahr lang versorgen. 53.333, das entspricht über 2.000 Schulklassen, nur, um mal einen Vergleich zu ziehen. Wieviel Schulklassen hat eine GROßE Schule? 20?

Die Liste der Frag-Würdigkeiten ist endlos.

So ganz richtig interessieren mich nur zwei Fragen:


  1. Bemerkt niemand mehr den galoppierenden Schwachsinn?
  2. Warum dreht niemand durch? Besser: Warum revoltiert niemand? 




(Harry Clarke: Illustrationen zu Goethes Faust, 1926)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar