Samstag, 14. Mai 2016

Warum nicht?


Neue, jrößere Tasche für's Geocachen jesucht. Heute in den tieferen Sedimentationsschichten eines Grabbeltisches eines Militärklamottenladens fündig jeworden. Jekauft und mitjenommen. Bei Reinijung der Tasche Prüfzettel des Herstellers jefunden. Aus Spaß und Neugier Prüfziffer und Seriennummer im Internet einjejeben.

Ergebnis: Feldtasche - beim Bund sagte man früher auch "Kampftasche" - der polnischen Armee, in Polen hergestellt von 1961 bis 1985, dieses spezielle Exemplar vermutlich 1965, also zu hochgradigen Kaltkriegszeiten. Ganz klar erkennbar ist, dass diese, meine Tasche nie benutzt worden ist. Sie wurde produziert und dann vermutlich in irgendwelchen Militärdepots eingelagert, dann abgeschrieben, später vielleicht an irgendwelche Händler vertickt und ist so über weiß-der-Geier-wieviel Zwischenhändler schließlich ins friesisch-verpennte Jever gelangt.

Was für eine Paradoxie: Sie ist einerseits 51 Jahre alt und andererseits nagelneu. Sie ist einerseits ein Stück extremkonflikthafter globaler Geschichte und hat andererseits keine Geschichte zu erzählen.

Mein aktuelles Problem: Ich habe die Tasche eigentlich nur als Basis für massive und schwerstinvasive Modifikationen zu einer höchst individuellen, sehr, sehr pfiffigen und unschlagbar praktischen Geocacher-Tasche gekauft. Jetzt stehe ich davor, ergriffen von der Historie, und traue mich nicht, den heißersehnten Umbau zu beginnen. Käme mir vor wie ein Denkmal-Schänder.

Allerdings: Ich bin drei Jahre älter als diese Tasche, und mich baue ich quasi täglich um, warum also Rücksichtnahme einer blöden Tasche gegenüber? Außerdem: Soll ich die Tasche etwa wieder einlagern, damit sie weitere Jahre vor sich hin müffelt, bis meine Erben (oder deren) sie dann in die Tonne hauen? Und schließlich: 15 Ocken for nothing?

Beschluss: Umbau. Und um das Dilemma zu mildern, folgt hier ein schickes Foto der Tasche im O-Zustand. Und den Prüfzettel habe ich laminiert, der hält jetzt eine Ewigkeit länger, als es unserer Umwelt lieb sein könnte. Falls irgendwelche HistorikerInnen den Zettel mal brauchen: Einfach Bescheid sagen. Ich helfe gern.

Und Dir, liebe Tasche, sage ich: Du hast lange genug gepennt. Jetzt kommen aufregende Zeiten. Showtime!





"It's astounding:
Time is fleeting,
Madness takes its toll.
But listen closely:

Not for very much longer

I've got to keep control.
I remember doing the Time Warp,
Drinking those moments when
The blackness would hit me

And the void would be calling

Let's do the Time Warp again
Let's do the Time Warp again  ..."

Richard O'Brien, Rocky Horror Picture Show




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar