Sonntag, 18. April 2021

Der Vollendung entgegen

 

Gobba-Lan fragte: "Warum löschst Du alle Lieder dieser Sängerin aus Deiner Favoriten-Play-List?"

Adre antwortete: "Weil sie sich durch idiotisch-naive Äußerungen zur Seuche und durch öffentlich geäußerte Nähe zu Verschwörungs-Theoretikern komplett disqualifiziert hat."

Gobba-Lan: "Sind dadurch denn auch zwangsläufig ihre früheren Songs entwertet?" 

Adre: "Ja. Ich gebe zu, ich mochte diese frühen Sachen bislang sehr gerne. Einst fand ich, glaube ich, gerade diese unbefangene Naivität ganz anziehend."

Gobba-Lan: "Aber nun ...?"

Adre: "Aber nun stellt sich heraus, dass die Naivität der Sängerin kein Zeichen fröhlich-unschuldiger Offenheit war, sondern nur Ausdruck gnadenloser Blödheit. Das entwertet die Werke vollständig."

Gobba-Lan: "Dazwischen liegen fast 40 Jahre. Bei ihren ersten Erfolgen war sie 23. Jetzt ist sie über 60."

Adre: "Was bedeutet Alt-Werden? Vollendung!"

Gobba-Lan: "Erkläre."

Adre: "Im Alter treten die Eigenschaften, die Dein tiefstes Inneres ausmachen, immer stärker hervor. In Kindheit und Jugend ist vieles durch Erziehung verdeckt. Wenn Du wach und aufmerksam und neugierig durch's Leben gehst, veränderst Du Dich und wirst immer mehr zu dem, was Du eigentlich bist."

Gobba-Lan: "Und Nen ... äh ... besagte Sängerin?" 

Adre: "Sie war einst jugendlich-naiv. Nun ist sie alt-naiv. Die jugendliche Naivität kann ich ihr nachsehen, war bei mir genauso, aber dass sie sich in 40 Jahren nicht verändert hat, ist erschreckend und, wie ich finde, abstoßend."

aus: Thylni Nidnovi (Hg.): Das Buch von der Weite von Himmel und Erde (BdW); Band IX: Entwicklung; Aarsfurt; 512 v. Metis; S. 122. 




(stark verändert via wiki commons)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar