Sonntag, 19. November 2017

Keine Schuld für niemand!


Jrade in der drittschlechtesten Gazette der Welt jelesen, ein namhafter Verkehrssicherheitskonzern biete nun Seminare für Leute an, deren Verkehrssünder-Punktekonto scheinbar unaufhaltsam dem Limit und also dem Führerscheinentzug entgegenstrebt, in 87 % der Fälle wegen zu schnellen Fahrens. Der Hinweis, dann doch einfach vorsichtiger zu fahren und sich an die Verkehrsregeln zu halten, sei nicht zielführend, vielmehr müsse man diesen Verhaltensmustern mit ausgeklügelten psycho-pädagogischen Programmen begegnen, wie besagter Konzern sie zufällig anböte.

Damit ist unsere aktuelle Geistesverfasstheit allzu deutlich auf den Punkt gebracht:

  1. Du trägst keinerlei Verantwortung für Dich und die Welt. Dein eventuelles Fehlverhalten beruht unhinterfragbar auf (Zitat:) "alten Gewohnheiten". Daher kannst Du Dich - wie Tiere - gar nicht schuldhaft verhalten.
  2. Es kann von Dir nicht erwartet werden, dass Du Dein Verhalten änderst, nur, weil die Vernunft es empfiehlt. 
  3. Wenn Du uns viel Geld gibst, werden wir uns Deiner und Deiner Probleme annehmen. Du brauchst nichts weiter zu tun, entspann' Dich.

Und wir werfen "der Jugend" vor, sie verblöde in beängstigendem Tempo ...


... und in einem Grab in Kaliningrad rotieren die Gebeine.


"Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (...), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein."



 (verändert via wiki commons)

Dead & gone!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar