Mittwoch, 17. Januar 2018

Sehnsüchtiges Geplapper


Ich werde natürlich sehr oft gefragt "Markus, wie kommt es eigentlich, dass Dein Flugzeug so überirdisch schön ist, dass seine Ästhetik die Betrachter so inniglich berührt, sie erleuchtet und sie, ja, zu besseren Menschen macht?" * Und dann nicke ich verständnisvoll und antworte all so ...



Das Geheimnis beim Trike ist, dass das, was unten dran hängt, vergleichsweise wurscht ist. Die Tragfläche verdient nähere Betrachtung. Und die Ästhetik der IFun13-Fläche besteht darin, dass sie - abgesehen von einem Längs- und zwei Querholmen - keine einzige gerade Linie aufweist. Alle Formen sind langgezogene, unauffällige Bögen, die meisten davon durch mehrere Dimensionen gebogen. Das ist alles so gewollt und konstruiert und Ergebnis überhundertjähriger High-Tech-Forschung.

Das Profil der Tragfläche ist sowieso gewölbt.






Dann ist es geometrisch geschränkt, also von der Mitte nach außen in sich verdreht ...


 ... und außerdem aerodynamisch geschränkt, d.h. die Art und weise, in der sich die Profildicke von vorn nach hinten verändert, verändert sich von der Mitte nach außen.

Geometrische und aerodynamische Schränkung haben die meisten Flugzeuge, aber bei modernen Trike-Flächen kommt noch ihre konstruktiv beabsichtigte Flexibilität hinzu, so dass sich die Wölbung der Fläche dem jeweiligen Flugzustand (langsam, schnell, Kurve) anpassen kann.

Und wenn man auf dem Bild ganz oben dann noch betrachtet, wie der sanfte Bogen der Profilnase mit dem Schwung des Profilendes an den Flügelspitzen zusammenläuft, dann wird einem doch ganz lyrisch ums Herz, oder?

"Es war, als hätt' der Himmel / die Erde still geküsst ..." ... und wenn sie anschließend noch miteinander geschlafen haben, könnte die IFun13-Fläche ein angemessenes Resultat davon sein.

Allerdings gibt es eine Einschränkung ...


(Dieses Bild habe ich irgendwo im I-net gefunden und hier - sehr stark verändert - wiedergegeben, leider fehlt mir die genaue Quellenangabe.)

Dieser kackenhäßliche Turm, der "king-post", diese doofe Stange, die da oben raussteht sowie die vielen Spanndrähte, die von da aus zur Fläche laufen - wie scheiße sieht das denn aus? Wie 1910 ist das denn?

Ja, ich weiß, es gibt längst Flächen ohne diesen Turm, aber die haben dann wieder andere ästhetische und / oder technische Nachteile. Wir lernen: Perfektion ist noch nicht erreicht, es gibt noch was zu tun.

Gut so!




*Ok, ich bin das noch NIE gefragt worden. Aber:
  1. Ich finde, mein Flugzeug hätte diese Frage verdient. Leider steht es, wenn es nicht in der Luft ist, die meiste Zeit in einem verschlossenen Hangar, unsichtbar für das breite Publikum, und die anderen Piloten am Platz, wie alle Flieger, würden sich eher die Zunge abbeißen, als zuzugeben, dass mein Flugzeug viel schöner ist als ihres, was mir ja umgekehrt genau so geht, und daher redet man viel über Technik, aber (fast) nie über Ästhetik.  
  2. Es ist Winter, es hat soeben geschneit, seit einem Monat bin ich nicht mehr geflogen, und beim Fliegen ist's wie beim Sex, beim Geld und bei der Ehre: Je weniger man hat, desto mehr redet man drüber.
  3. Schon im Mittelalter war's üblich, dass, wenn man ein Thema nicht mehr halten konnte, wenn eigene textuelle Inkontinenz sozial auffällig zu werden drohte, dem Ausfluss ein Vorwort vorweggeschickt wurde, man sei von vielen Seiten gebeten worden, doch mal was drüber zu schreiben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar