Samstag, 26. Juni 2021

Is' erstmal ok so ...




Neulich fragte mich ein Schüler, unbegleiteter minderjähriger Flüchtender, warum bei uns so ein Bohei um die LGBTQ-Flagge gemacht werde, und er ergänzte, dass er die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Probleme wohl sehe, dass er dann aber den Bürgerkriegsopfern, den Umweltkatastrophen-Opfern, den Flüchtenden weltweit auch irgendeine Flagge zugestanden wissen wolle, denn deren Probleme seien denen der Lesben, Schwulen etc. etc. mindestens (!) vergleichbar ... 

Ich war von der klugen, überzeugenden Einfachheit der Frage völlig geplättet und konnte in dem Moment nichts tun als zuzustimmen.

Mittlerweile würde ich komplexer antworten. Ich würde sagen: "Ja, lieber A., Du hast vollkommen recht mit Deiner Beobachtung, aber die Dinge hängen enger zusammen als Du glaubst. Die LGBTQ-Leute kämpfen ja nicht in erster Linie darum, zu poppen und zu lieben, wie es ihnen gefällt. Sie kämpfen gegen das intolerante, dumm-arrogante, egomanische Denken hirntoter, ewiggestriger Arschlöcher. Dieses Denken ist es, das auch für die Not der Flüchtenden weltweit ursächlich ist. Es wäre in der Tat schön, lieber A., wenn alle, die für Solidarität, Toleranz, Vielfältigkeit, die FDGO und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt kämpfen, noch deutlicher zusammenstehen würden. Aber so, wie es ist, ist es schon mal besser als nix."




Und dann war da gestern noch
die heitere Gelassenheit
in meinem "Gartenstuhl am Himmel" ...









Dienstag, 15. Juni 2021

Taoistisches Menschenbild


Dschong-La: Oh weise Vai-kar, kannst Du mich lehren, gute und schlechte Menschen voneinander zu unterscheiden?

Vai-kar: Nein. Derartige Bewertungen sind uns fremd. Denn Schlechtes entsteht erst, wenn Du Dinge als gut bezeichnest. Gut und schlecht bedingen einander. Mach' Deinen Geist frei von Bewertungen, dann nur  kannst Du das Tao in seiner Fülle wahrnehmen.

Dschong-La (gesenkten Blickes nickt in Demut sinnend.)

Vai-kar: Wenn Du allerdings wissen möchtest, ob jemand ein dummes, rücksichtsloses Arschloch mit einem viel zu kleinen Pimmel ist, dann untersuche sein Verhalten auf einem öffentlichen Parkplatz!




Heute beim Supermarkt ...


aus: Thylni Nidnovi (Hg.): Das Buch von der Weite von Himmel und Erde (BdW); Band II: Definitionen II; Aarsfurt; 512 v. Metis; S. 37.







Dienstag, 8. Juni 2021

Was soll's?


Dschong-La: Warum streitest Du so viel, alter Mann?

Gobba-Lan: Weil mir die Dinge und die Menschen wichtig sind. Wären sie mir nicht wichtig, warum sollte ich streiten?

Dschong-La: Und bringt es irgendwas?

Gobba-Lan: In den allermeisten Fällen ist's verschwendete Energie. Aber die Alternative? Nichtstun? 



(via wiki commons)
 





aus: Thylni Nidnovi (Hg.): Das Buch von der Weite von Himmel und Erde (BdW); Band XIII; Aarsfurt; 512 v. Metis; S. 12.