Donnerstag, 27. Juli 2017

Langsamdenke.


Mir gebricht es an der Fähigkeit, schnell zu denken. Wenn ich etwas richtig verstehen will, muss ich es in ganz kleine Häppchen zerlegen.

Beispiel: Ein kleiner Online-Artikel von heute(.de):
" (...) Sprudelnde Werbeeinnahmen haben Facebook im zweiten Quartal einen überraschend deutlichen Gewinnsprung beschert. Dies war dank mehr als zwei Milliarden Nutzern möglich. Verglichen mit dem Vorjahreswert legte der Überschuss um 71 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) zu, wie der Internetkonzern von Mark Zuckerberg am Mittwoch (Ortszeit) nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz kletterte um 45 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar. Die Werbeerlöse, Facebooks Haupteinnahmequelle, stiegen um 47 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar. (...)"

Das zweite Quartal geht von April bis Juni. In dieser Zeit haben Leute 9,3 Milliarden Dollar an Facebook gezahlt. Wer eigentlich? Aha, die Werbefirmen, denn für die privaten Nutzer ist es ja kostenlos. 3,9 Milliarden Dollar sind Überschuss, das bedeutet, dass Facebook in diesem Vierteljahr selbst Ausgaben von 5,4 Milliarden Dollar hatte und den Rest als Gewinn einstreichen kann.

Das ist etwa so, als wenn ich beispielsweise eine Hose für 58 Euro herstellen und für 100 Euro verkaufen könnte. Nur, dass bei Hosenherstellern irgendwann ein Konkurrent auf die Idee kommen könnte, seine Hosen für nur noch 95 Euro zu verkaufen. Oder für 85 ... oder ... Aber Facebook hat anscheinend keine Konkurrenten. Egal, was Facebook datenschutzwidrig macht, egal, was es kostet, frau/man bleibt dabei, mit dem herzerfrischendsten aller Argumente, weil das nämlich (gefühlt) alle so machen.

Und warum zahlen Werbefirmen in einem Vierteljahr 9,3 Milliarden Euro an Facebook? Klar, für die Werbung. Das bedeutet, dass diese Firmen immer noch einen zusätzlichen Profit daraus schlagen, auf Facebook zu werben. Das ist aber nur der Fall, wenn die Leute, die Facebook benutzen, auch tatsächlich regelmäßig auf die Werbung hereinfallen, sprich: Produkte kaufen, die sie ohne diese Werbung nicht gekauft hätten. Es wird also mithilfe der Facebook-Werbung so viel verkauft, dass die Werbenden ihre Kosten für Herstellung, Transport etc. plus die Tantieme an Facebook plus einen zusätzlichen Profit, sonst würden sie's ja nicht machen, einfahren.

Ich bin völlig außerstande, auch nur grob zu schätzen, von was für Dimensionen wir hier reden oder denken müssen, aber Attribute wie "atemberaubend" oder "irrsinnig viel" liegen nahe.

Und das irritiert mich auch wieder, denn meine persönliche Praxis ist, dass ich diese Werbung hasse und dass ich Firmen, die sich so impertinent auf meinen Monitor, in mein Privatleben, drängeln, zutiefst verachte, mir ihre Identitäten merke, um sie fürderhin auf immerdar mit quasi-religiöser Inbrunst, mit biblischem, mit abrahamitischem Hass zu verfluchen und, was für sie wohl am schlimmsten ist, ganz gezielt auf ewig zu boykottieren.

Ganz offensichtlich bin ich damit aber ein totaler Außenseiter. Ganz offensichtlich gibt es weltweit eine Menge Leute, die, während sie gerade chatten, dann doch mal eben die aufpoppende Werbung lesen (Wie bescheuert muss man sein?), dann draufklicken (Wie bescheuert muss man sein???) und dann en passant den revolutionären Gartengrill, die Penisverlängerung oder den echt-vergoldeten Diamantring, made in Hongkong, käuflich erwerben. (Wie bescheuert muss man sein???!!!)

Würde es diese Leute nicht geben, würden sie nicht auf die Werbung klicken, würden sie nicht auf diese Weise kaufen, dann würde es diesen ganzen Quatsch nicht geben. [*1]

Und das ist der Punkt, an dem ich regelmäßig aufhöre, den mächtigen machthabenden -> Arschlöchern dieser Welt böse zu sein und nur noch sauer bin auf die -> Idioten, die aus purer, unverzeihlicher Blödheit den -> Arschlöchern die Macht immer wieder neu in die Hand geben.



 (verändert via stupepedia.org)





[*1] Soziale Netze, andere als Facebook, würde es trotzdem geben, die gab's schon vorher und die gibt es immer noch.