Dienstag, 6. August 2019

Zombies an der Macht


Der niedersächsische Umweltminister, der früher niedersächsischer Wirtschaftsminister war, feiert sich gerade - und wird von seinen P.G. gefeiert - weil er nach einer Bedenkzeit das lukrative Angebot, einem Bundes-Lobbyverband der Energiekonzerne vorzustehen, abgelehnt hat.

Mir ist völlig unbegreiflich, wie man da was Positives entdecken kann. Ich sehe einen skrupellosen Opportunisten, der weder fachlich für seine Ministerämter brennt -  denn dann könnte er nicht gleichermaßen die diametralen Umwelt- und Wirtschaftressorts bedienen - noch wirklich hinter seiner Verantwortung als Politiker steht - denn dann hätte es keiner Bedenkzeit bedurft, ob er seine Vernetzung in den Dienst der Konzerne stellt.

Olaf Lies ist das Paradebeispiel für die zombie-amöbenhaften Kreaturen, die bei uns Machtpositionen besetzen. Die Fremdscham, die uns überfällt, betrifft nicht nur seinen bedingungslosen Egoismus und seine dümmlich öffentlich zur Schau getragene Machtgier, sondern vor allem die Tatsache, dass er selbst überhaupt nicht merkt, wie sehr er sich immer wieder medienöffentlich desavouiert. Der Mann ist ein ethisches Desaster. Wie kann man den weiterhin mit Verantwortung betrauen? Wie wird er beim nächstbesten Angebot reagieren?


(verändert via wiki commons)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar