Samstag, 27. Juli 2019

Taktisch sinnvolle Nullnummer


Gestern Arbeiten an einem Bahnübergang in Wittmund. Automatische Steuerung der Bahnschranken durch manuelle Steuerung ersetzt. "Ewige" Wartezeit, ohne dass ein Zug kommt. Der menschliche Schrankensteuerer wird offenbar von einem Autofahrer gefragt, warum das so lange dauere, denn er bölkt zurück - und ich höre nur diese Antwort: "Ja, das ist eben manchmal so!"






Die Szene hat was:

Der Knabe an der Steuerung lügt: Das ist nicht manchmal so. Jedenfalls nicht, wenn die Schranken automatisch gesteuert werden.

Fragen:
  • Ist eine automatische Schrankensteuerung intelligenter als ein / dieser Mensch?  
  • Hat der menschliche Schrankensteuerer vielleicht einen Anfall krankhaften Machtrausches nach dem Schema "HARRRHARR! Ich lege den Verkehr in Wittmund lahm! Sonst trampeln immer nur alle auf mir rum, weil ich so ein blöder Idiot bin, aber jetzt zeige ich's Euch, Ihr Schweine!"
  • Ist der Typ einfach over-committed und inkompetent?


Interessant ist die Aussage "Ja, das ist eben manchmal so!" auch, weil sie natürlich überhaupt keine logische Information enthält. Gerade dadurch wird sie so vielseitig anwendbar, da der Empfänger der Botschaft gezwungen wird, eigene Hypothesen über die Ursachen der Verzögerung zu entwickeln. Durch den kreativen Akt, die von dem Schrankensteuerer absichtlich hinterlassene explanatorische Nullstelle zu füllen, bekommt jede selbst-ersonnene Erklärung einen gefühlt höheren Wahrheitswert.

Zu theoretisch? Beispiel:  Nehmen wir an, der Schrankensteuerer antwortete: "In dem Moment, als ich die Schranken schloss, wurde der Zug von Außerirdischen entführt. Nach einer Reise durch die Wurmlöcher dieses und einiger benachbarter Universen wird er aber gewiss gleich wieder auf die Schienen gesetzt und mit vergleichsweise geringfügiger Zeitverzögerung an uns vorbeirauschen." Das ist eine schlechte Antwort. Zu kontrollierbar. Da gibt es zu viel konkret fassbare Verantwortliche.

Wenn ich allerdings keine inhaltsreiche Antwort bekomme, beginne ich selbst zu denken: "Hm, da wird wohl irgendwas in der Kommunikation schiefgelaufen sein. Vielleicht sind die Funkgeräte nicht in Ordnung. Bei dieser Hitze kann das ja passieren ...", dann glaube ich mir natürlich eher, weil ich mich ja selbst bemüht habe, eine möglichst glaub-hafte Erklärung zu basteln.

Nein, nein, der Mann hat vortrefflich reagiert. Ich werde diese Taktik in mein aktives Repertoire aufnehmen. Bring die Menschen dazu, sich selbst zu belügen, und Dein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit ...

Politik und Religionen funktionieren prima so.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar