Freitag, 23. März 2018

Morgen-Grauen


Beim flüchtigen Durchblättern der Online-Portale ...

"Karliczek will die Digitalisierung der Schulen voranbringen" titelt der Doitschlantpfunk. Bund soll die Ausstattung finanzieren, die Länder die Inhalte regeln und die LehrerInnen ausbilden. Hm. Als man mich das Lehren lehrte, war ein eherner Grundsatz, Ziele des Unterrichtes stünden bei der Planung über allem, denn sie determinierten Methoden und Mittel. Aber damit verdient natürlich kein Konzern irgendwelchen Schotter. Und da Frau K. keine Ahnung hat, ist's schon mal ein guter erster Schritt, einfach so Kohle rauszubuttern, statt zunächst mühevoll zu untersuchen, was in Schulen eigentlich gebraucht wird und sinnvoll ist. "Digitalisierung" ist immer gut. Und über "Schule" darf jede/r jeden Scheiß in die Welt blähen, weil die Konsequenzen ja erst sichtbar werden, wenn die Legislatur vorbei ist.

Trump hat seinen Sicherheitsberater gefeuert, den wievielten Mitarbeiter in Reihe? Egal. Ich denke an den brillianten Artikel im Guardian, der Trumps Verhaltensdisposition mit der von Schimpansenmännchen vergleicht: Als Alpha-Männchen musst Du hin und wieder hirn- und anlasslos Randale machen, um zu beweisen, dass Du die Macht hast, hirn- und anlasslos Randale machen zu dürfen. Die Weibchen stehen drauf und wollen sich mit Dir paaren, Deine Konkurrenten kuschen verstört, die Dummen bewundern Dich. Ob Du Handels- oder Schießkriege vom Zaun brichst, Menschen nach Rasse und Geschlecht beleidigst oder Mitarbeiter feuerst, oder ob irgendwas davon irgendeinen Sinn ergibt, ist dabei völlig latte.

Facebook & Co.: Ok, ich habe die Übersicht verloren. Gibt es noch irgendwen auf diesem Planeten, der oder die NICHT mit Hilfe der sozialen Netze gewaltigen Einfluss auf die US-Wahlen genommen hat? Die Russen haben's auf jeden Fall getan, aber die sind sowieso immer schuld. Nun auch irgendwelche reichen Mega-Konzerne, die Cambridge-Analytics ... Ach, egal ...

Wären da nicht diese quälenden Fragen ...

Warum unterstützen alle Trump und warum kommt niemand mal auf die Idee, mit diesen Scheiß-Methoden die Guten zu unterstützen? Dass Putin Trump unterstützt, ist klar und klug erfolgreich, denn es scheint in Putins Interesse zu sein, das westliche Bündnis zu schwächen und bestenfalls zu zerschlagen. Rechtsradikale, europafeindliche Gruppen sind da hilfreich, Trump ist da sogar extrem hilfreich. Aber nicht nur Putin pampert Trump, auch megamächtige, kapitalistische global players tun es. Ist das nicht seltsam? Das sollten doch Antagonisten sein. Das ist, als würden beim Tauziehen beide Mannschaften am selben Ende des Seils ziehen. Oder profitieren etwa alle, wenn ein Irrer wie Trump die globalen Verhältnisse unsicherer, angstbesetzer, konfliktträchtiger macht?

Und: Ist die Masse des Wahlvolks, egal wo, wirklich so unfähig, sich gegen die Einflüsse der sozialen Netze zu immunisieren? Kann man wirklich durch Datamining und daraus abgeleitete gezielte Werbung das Denken der Mehrheiten ausschalten? Offensichtlich ja. Ohne Ironie: Der Gedanke ängstigt mich sehr.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar