Samstag, 4. November 2017

Wieder hart aufgeschlagen


Die Riesen-Empörung, dass die Russen für X-Millionen Rubel Pro-Trump-Wahlwerbung bei Facebook, Google und sonstwem geschaltet haben, ist natürlich auch - nicht nur, aber auch -  politisches Manöver. Allein die Frage, wem dieses Bohei nützt, ist spannend.

Klar ist, dass wir kleinen, pupsigen Medienhype-Endverbraucher, die wir ganz unten in der informationellen Nahrungskette stehen, niemals die Wahrheit erfahren werden, und mittlerweile bezweifle ich auch, dass es "da oben" noch irgendwen gibt, der einen kongruenten, teuflischen Plan umsetzt. So hirnlos, wie diese Dinge laufen, scheint es eher, als wären auch die Leute, die sich gerne als global agierende coole Obermacker darstellen, in Wirklichkeit Getriebene irgendwelcher noch größerer, unüberschaubarer Strukturen, die sie durch ihre eigene Machtgier und Lügerei mitgeschaffen, über die sie aber mittlerweile völlig die Kontrolle verloren haben.

In all' der Unübersichtlichkeit bleiben aber ein paar sehr konkrete Fragen:

1. Trifft es zu, dass die Wählerinnen und Wähler in Staaten, in denen es freie, gleiche und geheime Wahlen gibt, ihre Wahlentscheidung von Werbeanzeigen und Troll-Postings im Internet abhängig machen? (Ich habe diese Möglichkeit immer kopfschüttelnd als so abwegig abgetan und meistens komplett ignoriert, dass ich nun, da das so ernst genommen wird, völlig erschüttert bin.)

2. Bedeutete dies nicht, dass das Fundament unserer Verfassung, die  demokratische Willensbildung, kein vernunftbasierter, sondern ein von Partialinteressen, asymmetrischer Machtverteilung und vor allem von akkumuliertem Geld diktierter Prozess wäre?

3. Ist es möglich, dass die in 2. implizierte Horrorvorstellung längst brutale Realität ist, vielleicht immer schon war, und dass nur so ein paar völlig naive, idealistische Weichbirnen wie ich an die Wirkmächtigkeit von Vernunft geglaubt haben, glauben wollten, und sich, entgegen aller anderslautenden Indizien, verzweifelt mit Klauen und Zähnen an diesen Glauben geklammert haben, weil er diese beschissene Welt ein bisschen erträglicher gemacht hat?

4. Ist es wohl denkbar, dass Leute wie ich in Erkenntnis dieser ihrer ans Idiotische grenzenden Naivität, aber auch in Ermangelung einer humanistischen alternativen Vision zur Organisation selbstbestimmter menschlicher Existenz alles, was sich "politisch" nennt und in diesem abscheulichen Sumpf mitmischt, zutiefst verachten?

. . .


Herrje, da habe ich mich aber wieder in Rage geschrieben, liebes Lieschen. Dabei bin ich nur wütend auf mich selbst. Immerzu das Selbstbild, aufgrund allzuvieler Erfahrungen in einem langen Leben längst zu einem zynischen, alten Drecksack verkommen zu sein, und dann der Aufprall auf den schmutzigen Betonboden der Realität, dass Alles noch viel schlimmer ist, als das selbstgebastelte  Weltbild glauben machte ...

Was ich jetzt mache?

Plittikörr noch mehr verachten, denn je. Mich mit noch mehr richtigen, netten Menschen umgeben.





(verändert via youtube, Mai 2017)
Jetzt mal ernsthaft: Habt Ihr Euch wirklich noch nie gefragt, warum Putins Propaganda-Portal, Russia Today, die AfD so sehr pampert? Dann seid Ihr ja noch naiver als ich, und das will was heißen!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren / Deinen Kommentar