Sonntag, 3. September 2017

Wozu es gut ist ...


Heute perfektes Flugwetter jehabt. Jroßen Rundflug jeplant. Wurde nüscht draus. Beim Check des Flugzeugs festjestellt: Halterung für Luftfilter-Einheit deutlich anjerissen. Ärgerliche Fehlkonstruktion. Zum Kotzen: Statt Lustflug Schadensbeseitigung, ölverschmiertes Rumforschen am Objekt. Ein janzer Nachmittag verschwendet. Kotzkotzkotz!

Auf der einstündigen Rückfahrt vom Flugplatz dann die Besinnung.
  1. Gut, dass ich den Fehler bemerkt habe. Wäre das Teil im Flug weggebrochen, womöglich in den Propeller geflogen, dann wär's richtig blöde (und teuer) geworden.
  2. Wie ausgesprochen nett, hilfsbereit und kompetent haben mir die Flieger-Kameraden mit Rat und Tat geholfen, ein gutes Erlebnis. Auf diese Weise kommt mein Flugzeug außerdem zu einer neuen Filtereinheit, die technisch viel besser ist als die bisherige. Jeder Fehler ist ein Schatz.
  3. Und wieder mal: Wie überaus privilegiert bin ich doch, mich mit derartigen Problemen herumschlagen zu dürfen. Oder genauer: Dass ich so einen Hochwert-Pippifax als Problem bearbeite, zeigt, dass es mir eigentlich unerträglich gut geht.

Konsequenz:
  • Erstmal eine neue, andere Luftfiltereinheit bestellt.
  • Dann nach langer Zeit mal wieder was an "Löwenherz" gespendet. Ethische Erleuchtungen dürfen ja durchaus mal praktische Resultate haben. Fühlt sich gut an. Ich empfehle es dringend weiter.


Hier fällt auseinander, was zusammengehört ... Beim Ausbau ist der Riss allerdings noch etwas größer geworden. Ganz so weit wie auf diesem Bild war es ursprünglich dann doch nicht.