Montag, 11. September 2017

Wir haben's weit gebracht!


Verwunderlich: Insbesondere jene Regierungen, die gerade absichtlich und mit aller Gewalt die jeweiligen demokratischen Verfassungen ihrer Länder gegen die Wand fahren, hacken derzeit auf uns Deutschen rum und sind bestrebt, uns auf unsere nazistische Vergangenheit zu reduzieren.

Liegt das vielleicht daran, dass die BRD - trotz all' ihrer vielen Macken und Fehler - ein ziemlich erfolgreiches Beispiel dafür ist, dass eine relativ friedliche, tolerante freiheitliche, demokratische Grundordnung gesellschaftlich, aber auch wirtschaftlich ein Erfolgsmodell ist? Und dass so ein gelebtes, real existierendes Beispiel allen machtgeilen, kleingeistigen Anti-Demokraten in der Türkei und in Vizegrad-Country ein Dorn im Auge sein muss?

Die politische Flatulenz aus dem Osten und Südosten könnten wir dann als ein großes Kompliment betrachten. Allerdings nur, wenn wir die ethische Meßlatte, mit der wir unser eigenes Verhalten bewerten, ganz, ganz weit unten anlegen wollen.





 (Klimt: Pallas Athene, 1898)
Die zwei Gesichter, was für eine geniale Komposition ...