Samstag, 5. August 2017

Ich Dich ehren? Wofür?


Wie sich Sozen, Gewerkschaftler und nun auch die Lobbyisten kleiner und mittlerer Handwerker derzeit um das Wohlergehen unserer allesbeherrschenden verbrecherischen doitschen Autokonzerne bemühen, wie schwerstkriminell-bandenmäßige Betrüger plötzlich von allen in Schutz genommen werden, erstaunt dann doch - zumindest den Naivling in mir, der immer noch daran glauben mochte, Sozialdemokraten, Gewerkschaftler etc. stünden prinzipiell für die Interessen der gesellschaftlich Machtlosen, für Ehrlichkeit, Fairness und Solidarität und seien daher natürliche Feinde der Mega-Konzerne.

Schmink' es Dir endlich ab, Du heilig glühend Herz! Es ist keine Demokratie, in der Du lebst. Es geht nicht darum, dass die Gemeinschaft als Gemeinschaft darüber nachdenkt und entscheidet, was für alle zusammen auf Dauer das Beste ist. Es geht immer und überall, links, rechts, oben, unten, vorn und hinten, nur um die hemmungslose, egoistische Durchsetzung von Partialinteressen. Die Sozis prostitutieren sich um des Machterhalts willen genauso für jeden Dreck, wie alle anderen auch.

Das Einzige, was eine derartige Pseudo-Demokratie besser macht, als autokratische Konstruktionen, ist, dass die Repräsentanten ein klein wenig mehr Demut mimen müssen und dass die Korruption ein klein wenig diskreter abläuft. Die Unterschiede sind aber nur graduell.

Anders gesagt: Auch nach fast 70 Jahren Menschenrechts-Charta und Grundgesetz müssen wir drum kämpfen. Demokratie den Plittikörn zu überlassen ist schlimmer, als nur den Bock zum Gärtner zu machen.




(verändert via wikicommons)
Ursula Le Guin


"Tomars Definitionen: 'Regierung: die legale Ausübung von Macht, um Macht zu erhalten und zu erweitern.'"
aus: Ursula LeGuin; Freie Geister; Ffm 2017; S. 185